Regionalentwicklung (LEADER)

  • Leistungsbeschreibung

    In der ELER-Förderperiode 2014 - 2020 setzt das Land Hessen auf Grundlage des „Entwicklungsplans für den Ländlichen Raum“ seine Förderangebote der ländlichen Regionalentwicklung in 24 anerkannten LEADER-Regionen um. Für die 3 Regionen

    • Taunus
    • Rheingau
    • Limburg – Weilburg – Diez

    wurden Regionale Entwicklungskonzepte (REK) unter aktiver Beteiligung der Öffentlichkeit erstellt. Ziel dieser Maßnahme war es, Leitbilder, Strategien und Projekte zu definieren, die dazu geeignet sind, die Lebensqualität im Ländlichen Raum zu verbessern und die Diversifizierung der ländlichen Wirtschaft voranzutreiben. Im Focus stehen dabei die jeweils erarbeiteten Handlungsfelder und bestimmte Leitprojekte.

    In der Zeitspanne von 2014 bis 2020 können in den LEADER-Regionen Projekte mit Mitteln der Europäischen Union, des Bundes und des Landes Hessen gefördert werden, die sich aus den jeweiligen REK ergeben und von der Lokalen Aktionsgruppe als förderwürdig eingestuft werden.