Ausbildung bei der Kreisverwaltung Limburg-Weilburg

• Leistungsbeschreibung

Ausbildung bei der Kreisverwaltung

Als zukunftsorientierte Verwaltung sorgen wir mit einem vielfältigen Ausbildungsangebot selbst für unseren qualifizierten Nachwuchs.

Mit über 700 Beschäftigten ist der Landkreis Limburg-Weilburg einer der größten Arbeitgeber der Region. Wir sind eine moderne Dienstleistungsbehörde. Soziale Absicherung, Schaffung von Arbeitsplätzen, Bauaufsicht, Jugendhilfe, Umweltschutz und Gesundheitsversorgung sind einige Schwerpunkte unserer Arbeit.

Die vielfältigen Aufgaben unserer Verwaltung werden überwiegend von Verwaltungsfachangestellten, Beamt*innen, Sozialarbeiter*innen, sowie von Ärzt*innen, Ingenieur*innen und anderen Berufsgruppen erfüllt.

Unseren kompetenten Ausbildungskräften ist es wichtig, den Auszubildenden und den Studierenden einen umfassenden Einblick in die Struktur und Tätigkeiten der Verwaltung zu geben und sie individuell zu fördern. Wir sind dank flexibler Arbeitszeiten ein familienfreundlicher Arbeitgeber. Der Umgang mit kultureller Vielfalt gehört zu unserem Alltag.

Ausbildungsberufe:

Je nach Bedarf bilden wir folgende Berufe in der Kreisverwaltung aus: Verwaltungsfachangestellte*r, Fachinformatiker*in für Systemintegration, Bauzeichner*in, Verwaltungswirt*in.

Die Informationen zu den einzelnen Ausbildungsberufen incl. Ausbildungsvergütung können Sie den einzelnem PDF´s entnehmen.

• Welche Unterlagen werden benötigt?

Ihre Bewerbungsunterlagen bestehen prinzipiell aus:

• Bewerbungsschreiben
    • tabellarischer Lebenslauf
    • Fotokopien der aktuellen Zeugnisse
    • letztes Halbjahres- und letztes Endjahreszeugnis oder
    • bei Bewerberinnen und Bewerbern mit abgeschlossener Schulausbildung die beiden letzten Zeugnisse der zuletzt besuchten Schulen
    • evtl. Nachweise über Praktika

Bitte beachten Sie, dass in der Ausschreibung abweichende und/oder zusätzliche Unterlagen für die Bewerbung gefordert werden können.

Wir bitten, Bewerbungsunterlagen nur in Fotokopien ohne Plastikhüllen, Heftmappen usw. einzureichen. Eine Rücksendung der Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens ist uns aus Kostengründen nur dann möglich, sofern der Bewerbung ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt wird. Ist dies nicht der Fall, werden die Unterlagen datenschutzgerecht vernichtet.

Anschrift:
    Kreisverwaltung Limburg-Weilburg
     - Personalamt -
     Schiede 43
     65549 Limburg

• Welche Fristen muss ich beachten?

Bitte beachten Sie unbedingt die auf der Ausschreibung angegebene Bewerbungsfrist! Verspätet eingehende Bewerbungen haben keinen Anspruch auf Berücksichtigung.

Die Ausschreibung für die Ausbildungsberufe erfolgt üblicherweise gegen Schuljahresende auf der Internetseite des Landkreises Limburg-Weilburg und über die lokale Presse. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig und regelmäßig.

• Was sollte ich noch wissen?

Wenn Ihre Bewerbungsunterlagen eingegangen sind, erhalten Sie in der Regel einen Zwischenbescheid. Nach Ende der Bewerbungsfrist werden Eignungstest für alle geeigneten Bewerber durchgeführt. Kommen Bewerber/innen dann in die engere Auswahl, folgt ein persönliches Vorstellungsgespräch. Nach Auswertung des schriftlichen Eignungstests und des mündlichen Vorstellungsgespräches werden Sie benachrichtigt, ob wir Ihnen einen Ausbildungsplatz anbieten können.

Die Eignungstests haben je nach Ausbildungsberuf verschiedene Schwerpunkte. Grundsätzlich kann man sagen, dass folgende Fähigkeiten und Kenntnisse überprüft werden:

• Rechtschreibung
    • Logisches Denken
    • Allgemeinwissen
    • Mathematik (Grundlagen)
    • Konzentrationsfähigkeit
    • Englisch (nur Fachinformatiker*in für Systemintegration)

Räumliches Denken und Flächen - & Volumenberechnung (nur Bauzeichner*innen)