Vor- und Nachbereitung der Kreistagssitzungen

• Leistungsbeschreibung

Der Kreistag des Landkreises Limburg-Weilburg tagt mehrmals im Jahr. Die Termine werden i.d.R. im Voraus für ein Jahr geplant und sind über die Homepage sowie das Parlamentsinformationssystem veröffentlicht. Das Büro Landrat kümmert sich darum, dass ordnungsgemäß zu den Sitzungen des Kreistages geladen wird. Zur Vorbereitung auf diese Sitzungen werden vom Büro Landrat die Sitzungsunterlagen erstellt und im Auftrag des Kreistagsvorsitzenden versandt. Zudem ist das Büro Landrat Ansprechpartner bei Fragen rund um Themen des Kreistags.

Im Nachgang zur Kreistagssitzung wird die Niederschrift über die Sitzung erstellt. Die Gremienunterlagen werden auch über das Parlamentsinformationssystem eingestellt. Die Geschäftsführung, wozu u.a. die Aufsicht über die Umsetzung und Überwachung der gefassten Beschlüsse des Kreistags innerhalb der Verwaltung zählt, ist ebenfalls beim Büro Landrat angesiedelt.