Ehrungen im Bereich des Sports

Bitte beachten Sie insbesondere unsere Informationen unter:
  • Leistungsbeschreibung

1. Verleihung der Sportplakette des Landes Hessen

2. Verleihung des Dr. Horst Schmidt-Jugendsport-Stipendiums

• Verfahrensablauf

Spezielle Hinweise für - Kreis Limburg-Weilburg

Zur Anerkennung hervorragender sportlicher Leistungen und zur Anerkennung besonderer Verdienste um den Sport in Hessen wurde die Sportplakette des Landes Hessen gestiftet. Die Sportplakette des Landes Hessen wird jährlich verliehen:

• an bis zu zehn Personen oder Mannschaften, die nach internationalen und nationalen Maßstäben sportliche Höchstleistungen erzielt haben und durch ihre sportliche Haltung Vorbild sind,

• an bis zu fünf Personen, die als Trainerin oder Trainer herausragende Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene erzielt haben und durch ihre sportliche Haltung Vorbild sind,

• an bis zu fünf Personen, die sich in langjähriger ehrenamtlicher Tätigkeit in Vereinen und Verbänden insbesondere um die Jugend- oder Breitenarbeit im Sport besonders verdient gemacht haben.

Vorschlagsberechtigt sind die kreisfreien Städte, die Landkreise, der Landessportbund, die Sportkreise und die Sportfachverbände in Hessen. Die Vorschläge sind bis zum 1. September eines jeden Jahres beim Hessischen Ministerium des Innern und für Sport einzureichen.

Sportplakette, Anstecknadel und Verleihungsurkunde werden im Rahmen einer Feierstunde überreicht, die vom Hessischen Ministerium des Innern und für Sport veranstaltet wird.

Ehrungsvorschläge aus den Reihen der Turn- und Sportvereine können jährlich bis zum 15. August zur Weitergabe an das Hessische Ministerium des Innern und für Sport eingereicht. Dem Vorschlag ist Folgendes beizufügen:

• eine ausführliche Darstellung der sportlichen Leistungen bzw. Tätigkeit der/des Vorgeschlagenen,
    • Stellungnahme des Sportvereins und ggf. des Verbandes
    • Stellungnahme der Kommune, in der die/der Vorgeschlagene ihren/seinen Wohnsitz hat.

Über den folgenden Link erhalten Sie weitere Informationen und das entsprechenden Formblatt: https://innen.hessen.de/sport/ehrenamt/sportplakette-des-landes-hessen

Die Vorschläge sind an den Landkreis Limburg-Weilburg, Referat Büro Landrat, Sachgebiet Sport und Ehrenamt, Frau Mais, Schiede 43, 65549 Limburg, zu richten. Dies ist auch per E-Mail an j.mais@limburg-weilburg.de möglich.

• Welche Unterlagen werden benötigt?

1. Die in Verfahrensablauf genannten Leistungen und Verdienste müssen beschrieben werden. Stellungnahmen der Sportvereine und Verbände sowie der Gemeinde, in der die Vorgeschlagene seinen Wohnsitz hat, sind beizufügen.

2. Der Bewerbung sind beizufügen:

• Ein persönliches Bewerbungsschreiben mit einer Begründung für die Bewerbung.
    • Ein ausführlicher Lebenslauf mit genauen Angaben zur Person unter Einbeziehung des sportlichen und überfachlichen Werdegangs und ein Passbild.
    • Eine ausführliche Darstellung über die bisherigen sportlichen und die überfachlichen Tätigkeiten durch den Sportverein, den Sportkreis und/oder den Sportfachverband.

Studienbescheinigung zum laufenden Semester (Immatrikulation) oder eine entsprechende Ausbildungsbescheinigung.

• Welche Fristen muss ich beachten?

Spezielle Hinweise für - Kreis Limburg-Weilburg
    1. Die Vorschläge müssen dem Landkreis Limburg-Weilburg spätestens zum 1. August vorgelegt werden.
    2. Die Bewerbungen müssen der Sportjugend Hessen im Landessportbund Hessen spätestens zum 31. Januar vorgelegt werden.
  • Bearbeitungsdauer

Zeitnah.

• Rechtsgrundlage

Spezielle Hinweise für - Kreis Limburg-Weilburg

1. Erlass über die Verleihung der Sportplakette des Landes Hessen vom 18. Juni 2020 (GVBl. 2020, 450)
    2. Kabinettbeschluss vom 20.09.1977 zur Verleihung des Dr. Horst Schmidt-Jugendsport-Stipendiums

• Bemerkungen

Spezielle Hinweise für - Kreis Limburg-Weilburg

Weitere Informationen finden Sie unter https://innen.hessen.de/sport/ehrenamt-2/sportplakette-des-landes-hessen

An wen muss ich mich wenden?

Spezielle Hinweise für - Kreis Limburg-Weilburg

1. Die Vorschläge sind an den Landkreis Limburg-Weilburg, Referat Büro Landrat, Sachgebiet Sport und Ehrenamt, Frau Mais, Schiede 43, 65549 Limburg,        zu richten. Dies ist auch per E-Mail an j.mais(at)limburg-weilburg.de möglich.

2. Sportjugend Hessen, Otto-Fleck-Schneise 4, 60528 Frankfurt am Main.

Zuständige Abteilungen

Zuständige Mitarbeitende